Die Katholische Kirche St. Elisabeth wurde 1962 -1965 von dem Architekten und. Kirchenbaumeister Rainer Disse erbaut. Seine Bauten finden sich vor allem in der Erzdiözese Freiburg. Durch seinen expressiven Stil prägte Rainer Disse (1928-2008), der Bauhaus-Schüler Egon Eiermanns, den Kirchenbau nachhaltig, wobei sein OEuvre die Fachwelt wie die Gemeinden vor Ort polarisierte.

Seine Architektur zeugt von der Auseinandersetzung mit den metaphysischen Grundsätzen von Rudolf Schwarz, aber auch mit den Ideen Otto Bartnings und Le Corbusiers. Insbesondere die Betonkirchen Rainer Disses wie die St. Elisabeth in Zähringen sind Manifeste äußerster Askese und Reduktion.

Die Gesamtanlage setzt sich aus dem annähernd kubischen Kirchenbau mit Flachdach, Sakristei, und einem vorgelagerten freistehenden 22m hohen Turm zusammen, dessen Wände durch schlitzförmige Öffnungen, Fenster, Eingänge und Klangarkaden gegliedert werden.

Der Gesamtkomplex ist eingebettet in einen Vorplatz und eingefasst mit mehreren Baumreihen und Beton- Blumenbeeten. Die Pfarrkirche St. Elisabeth, die in die vorgelagerte und seitliche Platzgestaltung eingebunden ist, stellt eine qualitätvolle baukünstlerische Leistung dar, die auf charakteristische Weise die Baukunst der 60er Jahre des 20. Jahrhunderts widerspiegelt.

Grundriss, Baukubus und wandfeste Ausstattung belegen die klare Auseinandersetzung mit klaren geometrischen Grundformen wie Rechteck, Kreis, Oval, die durchdacht miteinander in Beziehung gebracht sind. In ihren Formen mit Wandpartien aus rohem Sichtbeton ist die Architektur einer asketischen Stilrichtung in der Baukunst verpflichtet.

Bei St. Elisabeth wird insbesondere am Aussenbau die Entwicklung der Architektur vom Leichten, Grazilen der 50er Jahre zur geschlossenen Masse der 60er Jahre deutlich, die durch Gegeneinandersetzen von Körper und Hohlraum skulptural gegliedert wird.

Beton, ein Material vermeintlich für die Ewigkeit geschaffen, schien damals der angemessene Baustoff gerade auch für die Konzeption dieses Sakralbaus.

Buchauszug: 
Deck, Meike, 2013, Der Architektur und Kirchenbaumeister
Rainer Disse (1928-2008), 1. Auflage